top of page
  • VEWK e.V.

Zwanzig Nistkästen gegen Wildschweine?

Am Samstag den 25.02.2017 haben Helfer des VEWK e.V. zwanzig neue Nistkästen im Wiesengebiet zwischen dem Hochwasserdamm und Langenzell aufgehängt.



Die Nistkästen sollen den bald heimkehrenden Staren ein neues Zuhause bieten. Doch dahinter steckt mehr. Weit verbreitet ist in diesem Gebiet die so genannte Tipula-Larve, die Larve der Wiesenschnake. Diese Larven erreichen im letzten Stadium eine Länge von bis zu 44 Millimetern und sind ein gefundenes Fressen für die heimischen Wildschweine. Wenn diese nach den Larven graben, entsteht regelmäßig beträchtlicher Wildschaden an Wiesen und Äckern in diesem Gebiet. Die Nistkästen wurden vom Landschaftserhaltungsverband gespendet. So sollen wieder mehr Stare in das Gebiet gelockt werden, um die Tipula-Larve zu reduzieren. Der VEWK dankt der Naturschutzwartin Frau Kaiser-Schmitt und dem Landschaftserhaltungsverband für die Bereitstellung der Nistkästen. (JB)



Comentários


Kostenlosen Newsletter abonnieren

Um stets über die Themen des VEWK e.V. informiert zu bleiben, bieten wir einen kostenlosen E-Mail Newsletter für alle Interessierten an. Darin informieren wir über unsere neuen Artikel und aus dem Vereinsgeschehen. Die Teilnahme ist dauerhaft kostenlos und jederzeit kündbar. Füllen Sie ganz einfach hier Ihre Kontaktdaten aus um sich anzumelden und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

bottom of page