Wie schon in den letzten Gemeindenachrichten vermeldet, muss die gewohnte Jahreshauptversammlung des VEWK coronabedingt auf den 15. März 2021 verschoben werden.
Hier die aktuelle Themenliste für die zwischenzeitliche Meinungsbildung und den auch in Corona-Zeiten möglichen Dialog:
Wo in Wiesenbach und Langenzell bei Starkregen Überschwemmungen drohen, das hat die Firma Geomer wissenschaftlich ermittelt. – Welche Konsequenzen folgen daraus?
Wiesenbach bezieht sein Trinkwasser vorrangig von der Bodenseetrinkwasserversorgung – Ist das wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket? Wie können wir für mehr Regenwasserversickerung und Grundwasserqualität bei uns sorgen? Wie steht es um die Grundwasserentnahmestellen auf Wiesenbacher Gemarkung?
Was tut Wiesenbach gegen den sog. „Bodenfraß“? Ackerland und Naturflächen sind absolut begrenzt. Wie verhindern wir ihre Vernichtung durch weitere Bodenversiegelung? Welche Positionen nehmen die unterschiedlichen politischen Parteien oder Gemeinderäte am Beispiel Langenzell dazu ein? Wie geht die Gemeindeverwaltung vor?
Wie kann man die Verpachtung eines Ackers mit Naturschutzmaßnahmen verknüpfen? Wie kann der Verpächter für Ackerrandstreifen, Gebüsche und Landschaftsbäume sorgen? Wie kann man beim Verpachten Pestizide und Herbizide ausschließen? siehe: www.fairpachten.org/projekt
Wir wollen über die 2019 im gemeinsamen Beratungsprozess zum „Landschaftskonzept Wiesenbach“ besprochenen Ziele informieren. Vielleicht wird uns das verschriftlichte Konzept zum neuen Termin der Jahreshauptversammlung 2021 zugeschickt werden, so dass man erkennen kann, wo die Gemeinde Prioritäten setzt und was weggefallen ist.
Wir wünschen allen schöne Zeiten in Feld, Wald und Wiese. Genießen Sie unsere wunderbare Natur, die kleingliedrige, abwechslungsreiche Landschaft, die gute Luft und das oft so schöne herbstliche Licht. In der Natur kann man am besten Kraft tanken und den guten Mut bewahren.
(AB)
Comments