Der Verein zur Erhaltung der Wiesenbacher Kulturlandschaft e.V. setzt sich auf vielen Wegen ein, um das was uns lieb und teuer ist - unsere direkte Umwelt und Lebensgrundlage - zu schützen.
Hierbei sind wir auch immer auf der Suche nach Möglichkeiten wie jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann, etwas Gutes zu tun. Ein ganz wichtiger Bestandteil sind die verpachteten Flächen, welche einen Großteil unserer Kulturlandschaft ausmachen und auf die besonders die Grundstückseigentümer größeren Einfluss haben als diese oft meinen.
Eine Initiative des NABU hat sich ebenso diesem Thema angenommen und ein Beratungs- und Informationsangebot geschaffen - Fairpachten.
Vielleicht ist das auch etwas für Sie? Wir würden es Ihnen jedenfalls gerne ans Herz legen. Aber sehen Sie selbst...
Mehr Infos gibt es auch unter www.faipachten.org
"Fairpachten"
Fairpachten ist das kostenlose Beratungs- und Informationsangebot für alle, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen. Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer können sich bei Fairpachten darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirtinnen und Landwirten mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. So ist es zum Beispiel möglich, eine naturschonende Bewirtschaftung ohne Pestizide oder das Anlegen von Ackerrandstreifen mit Wildblumen in Pachtverträgen zu vereinbaren.
Gefördert wird Fairpachten durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Bundesprogramm Biologische Vielfalt.
Der VEWK befasst sich schon lange mit dem Thema "Pacht und Pachtverträge". Wir möchten Ihnen daher auch einen Blick in die Sektion "Pachtverträge" auf dieser Website empfehlen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema...
(JB)
Comments